Geschrieben von Konrad Jentzsch am 05.11.2023

2. Symposium „Sächsische Schulchöre“ 👥

Wir waren dieses Wochenende beim 2. Symposium "Sächsische Schulchöre" dabei, der einzigen deutschlandweiten Veranstaltung dieser Art.
Mit sieben beteiligten Schulchören aus Sachsen, über 300 Sängerinnen und Sängern auf der Bühne und Vertretern aus Politik, Musik und Wissenschaft diente das Symposium des Dialogs, der Vernetzung, aber auch des Setzens eines Zeichens, was Chormusik an Schulen bedeutet und wie wichtig diese ist.

Mit Teilen aus der Uraufführung "Yes! Yes! Yes! Die Fernsehshow!" und mit Ausschnitten aus Carmina Burana vertrat der Jugendkammerchor unser Gymnasium auf dem Symposium in der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Das Highlight des Symposiums waren die zwei Konzerte im großen Saal der Hochschule, deren Programm alle beteiligten Schulchöre gemeinsam gestalteten, wobei am Samstag sogar eine Improvisationsnummer eingebaut war.

Ein großes Dankeschön an den Sächsischen Musikrat e.V., der diese Veranstaltung ermöglichte!

Morgen beginnt nun aber wieder der Alltag, was für uns das weitere Vorbereiten auf die anstehenden Weihnachtskonzerte bedeutet.