Geschrieben von Konrad Jentzsch am 08.05.2023

Yes! Yes! Yes! Die Fernsehshow! 📺

#TheTentIsTooLoud ... Aber tatsächlich nicht während des Auftritts!
Dies und die Euphorie, bei einer erfolgreichen Uraufführung dabei gewesen zu sein, bleibt in Erinnerung, denn welcher Schulchor kann das behaupten.
Bro, am Samstag war nun endlich die Aufführung von "Yes! Yes! Yes! Die Fernsehshow!" im ausverkauften Festspielhaus Hellerau mit ca. 100 Mitwirkenden.

Mit dabei waren AuditivVokal Dresden und der Chor der Europa Chor Akademie Görlitz. Es war für uns eine große Ehre, mit diesen beiden Spitzenchören arbeiten zu dürfen und hoffentlich folgen noch weitere gemeinsame Projekte mit ihnen.

-> #TheTentIsTooLoud

Die Fernsehshow bestand aus einem Battle zwischen den beiden Chören, das von uns und einem Expertengremium begleitet und kommentiert wurde.
Im Laufe der Show entwickelt es sich zunehmend in Richtung Chaos, dadurch, dass jeder seiner individuellen Freiheit nachgehen möchte und nicht mehr den Dirigenten folgt, die selbst nicht verstehen können, was eigentlich geschieht. Der Dirigent als Diktator hat keinen Platz mehr in einer individualisierten Welt mit einer mündigen Gesellschaft, wo jeder allem widerspricht.
Die goals des Patriarchen sind bodenlos high und safe based.
Schlussendlich feindet jeder seinen Gegenüber an und niemand lässt sich mehr etwas sagen. Das Netz aus Vertrauen und für die anderen Perspektiven ist zerrissen, wo keiner mehr Verantwortung übernehmen möchte und es stellt sich die Frage, welche Gesellschaftsform für das 21. Jahrhundert die passende ist.
Um mit dem Schlusschoral zu enden: OR-CHI-DE-E!

However, unser nächstes Konzert liegt gar nicht mal in so weiter Ferne. Schon am 09. Juni steht das Annenkirchenkonzert mit der Friedensmesse "The Armed Man: A Mass for Peace" von Karl Jenkins an.

Hier noch einige Eindrücke aus den Proben:

Ein Projekt in Kooperation mit den Dresdner Tagen der zeitgenössischen Musik HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und der Europa Chor Akademie Görlitz