Geschrieben von Aron Dietrich & Konrad Jentzsch am 13.03.2022
Wir, Aron Dietrich (r.) und Konrad Jentzsch (l.), sind ehemalige Schüler am Pestalozzi-Gymnasium Heidenau, noch immer aktive Sänger und der Kopf des Marketingteams des Jugendchores.
Ob die Betreuung von Social Media oder der Website, Planung neuer Projekte, die Entwicklung von Merchandise, die Bewerbung von anstehenden Konzerten oder auch schlicht rechtliche Fragen, wie zum Beispiel zu Urheberrechtsthemen: Wir kümmern uns um all dies und verteilen die Aufgaben in unserem erweiterten Team. Denn wir sind keine Alleinkämpfer mehr, wie es vielleicht zu Beginn der Fall war, als der Online-Auftritt des Jugendchores 2018 startete. Eine kleine motivierte Gruppe von engagierten Sängerinnen und Sängern steht uns zur Seite und unterstützt uns in unserem Schaffen und Wirken. Mittlerweile sind die Aufgaben so viele geworden, das wir sie im Rahmen unseres Ehrenamtes nicht mehr allein neben Studium und Job bewältigen können.
Der Jugendchor begleitet Aron seit 2016. Als Sänger im Chor kam ihm und einer kleineren Gruppe Anfang 2018 die Idee "Der Jugendchor goes Social Media". Prompt waren Accounts auf Facebook, Instagram und Twitter eingerichtet und der Slogan "Hörst du das Der" war geboren.
Besonders begeistert Aron die Zusammenarbeit in immer neuen Themenbereichen mit den Chormitgliedern und die Bewältigung von Herausforderungen im Rahmen der Chorpräsenz nach innen sowie nach außen.
Wenn er gerade mal nicht dabei ist, die Website mit Inhalten wie diesem zu füllen oder die Hörsäle der TU Dresden besucht, widmet er sich unter anderem musikalischen Themen als DJ, erstellt Projekte rund um Gaming sowie Entertainment im Allgemeinen und realisiert diesen Content mit diversen Kooperationen.
Konrad wurde erst später ein Chormitglied als Aron, entwickelte aber sehr schnell eine Leidenschaft für den Chor, denn die Erlebnisse mit diesem waren großartig. Er war sofort begeistert, als Der Jugendchor auch auf Social Media durchstartete und stieß im Dezember 2018 zum Marketingteam. Die inhaltliche Ausrichtung des Online-Auftritts war damit fortan abgesichert, denn Konrad übernahm seitdem das Schreiben aller Texte und schuf sich mit dieser Basis immer neue Aufgabenbereiche.
Neben seinem umfangreichen Einsatz für den Chor studiert Konrad an der TU Dresden, arbeitet in einem Maschinenbauunternehmen und verbringt als Ausgleich seine ihm verbleibende Zeit in der Natur bzw. mit Bauprojekten im häuslichen Garten.
⠀
Über die Jahre entwickelte sich die Onlinepräsenz zunehmend, immer neue Ideen kamen hinzu und wir wuchsen mit unseren Aufgaben, weswegen Der Jugendchor durch das vielseitige Engagement nun einen äußerst professionellen Auftritt im Netz hinlegt.
Die Herausforderung ist, sich immer Neues auszudenken, sich nicht zu wiederholen, aber doch eine gewisse Kontinuität zu schaffen und vorauszuplanen. Es ist in dem Kontext unglaublich faszinierend, wie begeistert die Menschen um einen herum die stetige Entwicklung verfolgen, ihr Feedback dazu geben und man selbst ein Teil davon ist. Das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, ist riesig und keine Selbstverständlichkeit, was uns umso mehr in unserem Schaffen anspornt.
Hier noch abschließend ein Auszug aus der Historie mit den bisher erreichten Meilensteinen bei der Öffentlichkeitsarbeit für den Jugendchor:
⠀
2018:
2019:
2020:
2021
2022
2023