Geschrieben von Konrad Jentzsch am 05.02.2023

Probenlager "Yes! Yes! Yes!" 🗣

Es geht direkt weiter, wir kommen eigentlich gar nicht richtig zur Ruhe.

Wieder einmal ging es am Wochenende für uns ins KiEZ Sebnitz, was für uns mittlerweile schon fast ein zweites zu Hause geworden ist. Neben der Messe von Karl Jenkins fiel nun in Sebnitz der Startschuss für ein zweites Großprojekt, das wir an Land zogen: "Yes! Yes! Yes! Die Fernsehshow!". Dieses Event wird das nächste Projekt des Jugendkammerchores, wobei bei 54 beteiligten Sängerinnen und Sängern wirklich nicht mehr von einem Kammerchor gesprochen werden kann und läuft parallel zu den regulären Chorproben.

Die Zuschauer dürfen bei "Yes! Yes! Yes!" auf eine Uraufführung mit sehr modernen und jugendlichen Elementen gespannt sein, die in Dresden-Hellerau und Görlitz zu sehen sein wird und an der neben uns AuditivVokal Dresden und der Chor der Europa Chor Akademie Görlitz mit beteiligt sind.

Im Stück wird die Frage aufgeworfen, was eigentlich das Chorsingen in der Gemeinschaft im Kern mit der vorgegebenen Hierarchie bedeutet und in welche Richtung sich die Chorarbeit in Zukunft verändern könnte. In dem Rahmen treffen verschiedene Ansätze aufeinander, wo jeder davon überzeugt ist, dass seiner der Richtige ist. Dabei treten zwei Spitzenchöre mit ihren Ideen gegeneinander an, während wir uns als Jugendchor fragen, was überhaupt genau das Problem ist.

Wir hatten jedenfalls schon jetzt viel Spaß beim Einstudieren des außergewöhnlichen Projektes, freuen uns auf das Kommende und können nur empfehlen, sich die Konzerttermine im Kalender freizuhalten.

Mehr Infos und Daten zum Projekt gibt es auf unserer Website und in den noch folgenden Beiträgen auf Social Media.

Ein Projekt in Kooperation mit den Dresdner Tagen der zeitgenössischen Musik HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und der Europa Chor Akademie Görlitz