Geschrieben von Konrad Jentzsch am 04.09.2022

Carmina Burana auf der Felsenbühne 🪨

Und erneut erklang "O Fortuna" mit dem Jugendchor und das mittlerweile schon zum dritten Mal. Unter der Leitung von Karl Bernewitz sangen wir gestern Abend mit dem gesamten Chor Carmina Burana von Carl Orff auf der Felsenbühne Rathen und es ist gut möglich, dass dies bis dato unser Konzert mit den meisten Zuschauern war!

Zusammen mit dem Chor der Landesbühnen Sachsen, der Singakademie Dresden und der Elbland Philharmonie Sachsen begrüßten wir die ca. 1800 Zuschauer, die den Weg zu uns fanden und begeisterten bei dem beinahe 1,5-stündigen Auftritt. Mit richtig viel Applaus und einem weiteren "O Fortuna velut Luna" als Zugabe ging ein wundervoller Abend zu Ende.

Neben dem eigentlichen Konzerterlebnis war es natürlich auch äußerst spannend, einmal hinter die Kulissen der Felsenbühne schauen zu dürfen und zu erleben, wie viele Leute sich darum bemühen, dass es eine rundherum gelungene Veranstaltung wird.

Nun wird es zwar vorerst wieder etwas ruhiger bei uns, aber nicht weniger spektakulär. Denn kommende Woche Mittwoch findet die erste normale Probe im neuen Schuljahr statt, wo wir viele neue Sängerinnen und Sänger im Chor begrüßen werden und sehr wahrscheinlich die 100 wieder knacken werden. Wir studieren nun unser Weihnachtsprogramm ein und arbeiten auf die Konzerte im Dezember hin, was auch wieder ein Erlebnis sein wird.

Hier noch einige Eindrücke aus den Proben: